Hallo Irmhild,

Am 30.01.2011 17:43, schrieb Irmhild Rogalla:

> ich bin gerade dabei, auf der Website (http://de.libreoffice.org -
> also nicht im Wiki) den FAQ-Bereich inhaltlich so zu überarbeiten,
> dass wir die aufgelaufenen Kommentare (siehe:
> http://de.libreoffice.org/faq/) guten Gewissens löschen können. Das
> meiste kann und habe ich schon erledigt (ist aber noch nicht
> freigeschaltet und deswegen noch nicht sichtbar).

Jetzt veröffentlicht.

[...]

> Planung / Vergleichbarkeit von Applikation zwischen LibO und MS
> irgendwas. Folgende zwei Fragen wurden gestellt: "Wie sieht es mit
> einer Datenverwaltung ähnlich MS-Projekt aus?"

MS-Project ist keine "Datenverwaltung", sondern ein
Projektmanagement-Werkzeug auf der Basis von Netzplantechnik, das
allermeist aber nur zum malen von Gantt-Diagrammen benutzt wird.

Es gehört damit nicht im engeren Sinne zu den Anwendungen in einem
Büro (Office), sondern ist halt eher dem Fachgebiet
Projektmanagement zuzuordnen. Bei MS gehört es aber zur
"Office-Familie".

Das LibreOffice-Projekt hat meines Wissens derzeit keine Software
mit solchen Funktionen im Fokus.

Wir erleben, wie so oft, den Kommunikationsfehler, dass jemand
OOo/LibO als Ersatz oder Alternative für MSO dargestellt hat, ohne
selbst zu wissen, was MSO eigentlich ist, und so bei MSO-Anwendern
bezüglich der Möglichkeiten von OOo/LibO einen falschen Eindruck und
falsche Erwartungen weckt.

(Laut Wikipedia gehören zu MS Office: Access | Excel | FrontPage |
Groove | InfoPath | MapPoint | OneNote | Outlook/Entourage |
PowerPoint | Project | Publisher | Visio | Word)

Wer MS-Project kennt und eine FOSS-Alternative dazu sucht, mag
vielleicht mal in einer Web-Suchmaschine die Begriffe

ms project alternative open source

eingeben.

> und "Ist eine
> LibreOffice-Variante von Onenote wie in MS Office2010 geplant?"

Das LibreOffice-Projekt hat meines Wissens derzeit keine Software
mit solchen Funktionen im Fokus.

> Aber: gibt es irgendwo eine Stelle/Info, auf die wir mit einer
> allgemeineren Frage - Antwort verweisen können? A la "Welchen
> Funktionsumfang hat LibreOffice im Vergleich zu MS Office?"

Im Grundsätzlichen ist das die selbe Frage wie die nach dem
Unterschied im Funktionsumfang zwischen OOo und MSO, die naturgemäß
schon öfter gestellt und beantwortet wurde, als in Bezug auf
LibreOffice. Ich habe aber keinen passenden Link zur Hand.

Sicher wäre es gut, wenn wir auf so eine Vergleichsfrage auf eine
Seite oder ein Dokument verweisen könnten. Andererseits finde ich,
dass wir nicht dahin abgleiten sollten, uns über den Vergleich zu
MSO zu definieren.

> Trotzdem: Brauchen wir eine Frage wie "Muss ich für
> LibreOffice bezahlen?" "Nein, Sie können LibreOffice kostenlos
> downloaden." Ergänzt ggf. mit Hinweisen auf Abofallen?

Das wäre IMO vielleicht ganz gut. Ruhig darauf hinweisen, dass
Kopieren und Weiterreichen nicht nur erlaubt, sondern erwünscht sind.

Den Abofallenhinweis sollten wir vielleicht parat haben, aber dann
erst anwenden, wenn Abofallen LibO verwenden. Solange sollten wir
nicht unnötig ein ärgerliches Thema in Zusammenhang mit unserem
erfreulichen Produkt bringen. ;-)

> [...]
>
> Gruss ..."
>
> Als Beobachtung ist das völlig richtig, weil die Navigation *oben*
> ist, ein Klick an die richtige Stelle würde also (zurück) auf die
> eigentliche Download-Seite führen.
> Ich tendiere stark dazu, auf der Seite
> http://de.libreoffice.org/download/systemvoraussetzungen/ entweder
> unten oder sogar in jedem Abschnitt einen entsprechenden Link
> einzufügen. Das entspricht m.E. stärker dem Gewohnten/Erwartetem.
> Ich persönlich finde die Navigation oben sehr schön und sehr
> übersichtlich, aber offensichtlich haben verschiedene User damit

Das ist auf der Website-Mailingliste und hier
(http://wiki.documentfoundation.org/Website/Development) schon
mehrfach bemängelt worden und Christoph Noack strampelt. Es ist aber
noch nicht in der Form durchgedrungen, dass es jemand sieht, als
Problem anerkennt und etwas dagegen tut. :-/

Gruß

Stefan